STIMMT! UND JETZT?
Nachfolgend werden wir Ihnen ein paar Denkanstöße geben, die verdeutlichen,
wie die oben geschilderte Situation entstehen kann und vor allem:
Was Sie UNTERNEHMEN können!
IST DER UMSATZ – LOHNFAKTOR IMMER NOCH EIN BEGRIFF?
Situation: Ihre Mitarbeiter wissen genau, dass sie das x-fache ihres
Bruttolohns erwirtschaften müssen, damit ihr Chef zufrieden ist. Bei mehr
Umsatz gibt es sogar noch eine Provision.
Wissen Sie, dass der Umsatz-Lohnfaktor nicht zeitgemäß ist? Haben Sie jemals
den "angeblich zur Zeit gültigen" Umsatz-Lohnfaktor auf Ihre eigenen
Unternehmensdaten überprüft? Wissen Sie, dass ein falscher
Umsatz-Lohnfaktor, der in den Köpfen der Mitarbeiter "schwirrt", großen
VERLUST bedeuteten kann?
Wissen Sie, dass alle Kosten der Kunde zahlen und damit der Mitarbeiter
erwirtschaften muss?
--> Leistungslohnermittlung I und II
AUF WELCHER GRUNDLAGE BASIEREN IHRE PREISE?
Situation: Vor langer Zeit war in der Meisterschule mal von Preiskalkulation
die Rede… in bestimmten Zeiträumen ein paar Cent drauf mit Blick zum
Nachbarn. Wird schon stimmen.
Wissen Sie, dass die so genannte Nachbarschaftskalkulation ein großes Risiko
birgt? Wenn Ihre Kosten für die einzelnen Dienstleistungen nicht gedeckt
sind, bedeutet das bei JEDER Tätigkeit VERLUST.
Wissen Sie, ob Ihre Kosten gedeckt sind? Ohne Kostendeckung kann KEIN
Unternehmen auf Dauer existieren.
--> Dienstleistungskalkulation
IST IHR PERSONAL NIE DA, WENN MAN ES BRAUCHT?
Situation: An manchen Wochentagen ist nichts zu tun und manchmal denken Sie
„können die Kunden nicht mal kommen, wenn nicht so viel los ist“…
Wissen Sie, an welchen Wochentagen zu wenig und an welchen zuviel Manpower
eingesetzt wird?
Wissen Sie, dass Stoßzeiten genau analysiert werden können? Unter- und
Überdeckung von Personal kann aus bereits vorhandenen Daten ganz leicht
festgestellt werden.
--> Personalbearfsrechnung
WAS ERWARTET SIE IN ZUKUNFT?
Situation: Die Hoffnung, dass in der Zukunft alles besser wird, hat jeder.
Dieser Optimismus bewirkt in der Regel nur, dass die Augen vor den Tatsachen
verschlossen werden.
Wissen Sie, dass eine Umsatzstagnation (Stillstand) bereits positiv ist?
Wissen Sie, dass Preiserhöhungen die steigenden Kosten nicht immer decken
können? Unternehmen Sie! Planen Sie!
--> Ergebnisrechnung
|